Buchgestaltung: Cover und Innenseiten · Kochbuchgestaltung

Für den Ars Vivendi Verlag in Cadolzburg gestalten wir Buchcover und Innenseiten, vornehmlich für Kochbücher.

Ess-Klasse: Cover und Innenseiten · Kochbuchgestaltung

In ihrem dritten Buch »Die neue Ess-Klasse« versammelt Sibylle Sturm verschiedene alltagstaugliche Gerichte und Ernährungsinformationen für die zweite Lebenshälfte. Wir gestalteten das komplette Buch und übertrugen den frischen Charakter der Rezepte und Texte in ein feines ausbalanciertes Design.

Neben der grafischen Arbeit umfasste die Covergestaltung auch die Auswahl der Materialien und Druckveredelungen. Wir entschieden uns für einen dunkelvioletten Halbleineneinband, der mit einer Heißfolienprägung ergänzt wurde.

Jedes Kapitel gibt dem Leser vorab einen Überblick über die kommenden Rezepte und die jeweilige Zubereitungszeiten. Zudem  sind die Kapitel mit sanften Pastellfarben farblich gekennzeichnet. Die feine serifenlose Schrift und die zurückhaltende goldene Akzentfarbe verleiht den Seiten Frische und Lockerheit und gibt den Rezeptbildern ausreichend Raum.

 

Zudem helfen kleine Piktogramme über den Rezepttiteln zur schnellen Erfassung von Zubereitungszeiten, Portionsmengen und weiteren Eigenschaften wie »vegan«, »glutenfrei« etc.

Coverdesign Foodblogger Rezeptbuch und Gestaltungskonzept Innenseiten

Das Buch »100 Foodblogger haben wir gefragt« vereint 100 ausgewählte Blogger zwischen zwei Buchdeckeln, die jeweils ihre liebsten Rezepte quer durch alle Jahreszeiten vorstellen. Wir übernahmen die Gestaltung des Buchcovers sowie das Designkonzept für die Innenseiten.

100 verschiedene Blogger – 100 verschiedene Stile, deswegen entschieden wir uns für einen Schriftmix auf dem Cover, der die Vielfalt der Rezeptvarianten abbildet.

Farbstreifen am Seitenrand informieren visuell über die nach Jahreszeiten geordneten Kapitel und geben dem Leser Übersicht.

Der ars vivendi Verlag aus Cadolzburg hat ein tolles Programm aus fränkischen Krimis, verschiedenen Kochbüchern und Regionalführern, hier geht's zur Website des Verlages: ars vivendi Verlag

Buchgestaltung Fruit Revolution: Cover und Innenseiten

In Fruit Revolution präsentiert Ralf Mackert unkoventionelle Rezepte mit Obst. Von saftig und fruchtig über sauer und herb bis bitter. Mal steht Obst im Mittelpunkt, mal ist es Nebendarsteller, mal fungiert es als feine Würze doch immer gibt es dem Gericht seine ganz eigene Note. Wir übernahmen für Ralf Mackert und den ars vivendi Verlag die komplette Buchgestaltung.

Zu einer Revolution gehört auch eine aufsässige Schrift:
die Brush up war uns unbequem genug und brachte den gewünschten etwas rauhen und unangepassten Charakter.

Ralf Mackert ist ein begnadeter Koch, mit dem wir, jedes Mal mit großer Begeisterung, schon einige Abende in seiner "Akademie der kochenden Künste" verbracht haben. Über seine vielfältigen Koch-Kurse kann man sich auf seiner Website informieren.

Impressum

Datenschutz

blackrabbit design · Zöllnertorstr. 2 · 91126 Schwabach · T 09122 79 05 100 · hopp@blackrabbit-design.de

blackrabbit design · Zöllnertorstr. 2 · 91126 Schwabach